Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 30. Juni 2013

U14 BG Duisburg West - BG Kamp-Lintfort 74:77 (39:35)

Spielbericht Niederrheinpokal Halbfinale 

Nach der gewonnenen Pokal Begegnung gegen Vfl Rheinhausen, stand mit „BG Duisburg West“ ein erster ernsthafter „Prüfstein“ auf dem Spielplan der U14. Unsere „Spione“ berichteten schon von großen Jungs aus Duisburg die in der ersten Pokalrunde die  „Xantener Romans“ mit 19:120 Zuhause „überrollt“ haben. So hat sich auch die Mannschaft aus Homberg beim Aufwärmen präsentiert: körperlich überlegen und technisch sehr sicher. Zum Anfang des Spiel setzten sich die Gastgeber sofort ab und führten nach dem ersten Viertel 21:15. Vor allem unter den Körben und in der Verteidigung spielten die Duisburger stark und erlaubten der BGL nur paar Treffer aus der Distanz. Im weiteren Verlauf gestaltete sich die Partie sehr ausgeglichen, wobei die Lintforter die Differenz zum führenden nicht auf weniger als 6 Punkte verringern konnten. So gewannen wir Viertel 2 nach einem 3 Punkte „Buzzer Beater“ von Nico mit 18:20, aber eine Wende war noch nicht zu erkennen. Nach der Pause blieb das Spiel stark umkämpft und sehr intensiv. Viele Fouls und Freiwürfe, aggressive Verteidigung und vergebene Chancen auf beiden Seiten, haben die Punkte Ausbeute schrumpfen lassen, Endstand Viertel 3 (16:14). In die Schlussphase starteten also die U14’ner mit dem „magischen“ 6 Punkte Rückstand und die Entscheidung schien gefallen zu sein. Die „BG West“, verteidigte weiterhin hart und konzentriert und verstand auch, (die oft unnötigen) Ballverluste auf unserer Seite mit einfachen Fast Breaks in Punkte zu verwandeln. Am Ende kam (wie schon öfter) alles anders als man denkt. Angefeuert von den Eltern haben sich die Linforter Junioren Punkt für Punkt heran gekämpft, um kurz vor dem Spielende mit dem Gegner gleich zu ziehen. Bei der lautstarken Unterstützung schienen die Gastgeber auch den Faden verloren zu haben und verfehlten immer wieder den Korb. In einer spannenden Endphase holten unsere Kids die nötigen Punkte und dürften die Halle als strahlende Sieger verlassen.

Fazit: Ein schwer umkämpfter Sieg, mit dem glücklicheren Ausgang für BGL. Das frisch gebildete Team funktioniert noch nicht "rund" und muss sich auf jeden Fall sportlich steigern um in der Regionalliga „ein Wörtchen“ mitreden zu wollen. Mit dem Kampfgeist und Willen von heute, sowie harter Arbeiter, sollte es auch machbar sein, das Ziel zu erreichen.

An der Stelle noch mal Glückwunsch an die Mannschaft und den Trainer, die sich heute mit einem puren „Kraftakt“ gegen einen sehr starken Gegner durchgesetzt haben.

Name (Treffer): Nico Hartmann (27), John Svejcar (17), Sebastian Nowik (15), Aaron Roschewski (9), Selina Poljak (6), Rieke Wegscheider (2), Nils Breymann (1), Kaja Wirtz, Nicklas Acker, Jan Sauer, Henrik Stachowicz


Endstand  74:77 (21:15, 18:20, 16:14, 19:28)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen