Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 9. Dezember 2012

U12 ETB SW Essen : BG Lintfort (89 : 65)


Voller Motivation, aber auch mit einer gehörigen Portion Respekt fuhren wir am verschneiten Sonntag zum ETB nach Essen, um die unglückliche Niederlage aus dem Hinspiel vergessen zu machen, oder um zumindest ein starkes Spiel abzuliefern.
Wenn alles so weiter gelaufen wäre, wie im ersten Viertel, hätte das heute mit der Revanche durchaus klappen können. Aber wie man anhand der Satzstellung vielleicht schon erahnen kann, wurde daraus leider nichts. Das erste Viertel lief sehr gut. Zwar konnte man auch jetzt schon die reifere Spielanlage und das gehobene technische Niveau der Essener beobachten, doch da im Angriff zunächst alles sehr gut funktionierte, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Zum Viertelende lag man nur 2 Punkte hinten und war damit noch voll im Soll. 
Was sich danach abspielte ist schwer in Worte zu fassen, aber ich versuch`s trotzdem mal. Essen erzielte die ersten 11 Punkte des zweiten Viertels, was an sich schonmal vorkommen kann, was jedoch nicht aufgrund einer Reihe von vollkommen überflüssigen Ballverlusten passieren sollte. Auch ohne Scouting befürchte ich, dass wir im zweiten Viertel mehr Turnovers verursacht, als Punkte erzielt haben ! Die Bälle wurden reihenweise hergeschenkt, ob beim eigenen Einwurf oder beim Ballvortrag (wir waren da heute zur Freude des Gegners sehr flexibel). Durch einen pomadigen Spielaufbau brachte man sich immer wieder in ungünstigen Positionen auf Höhe der Mittellinie in Schwierigkeiten. Dass danach dann kein vernünftiger Pass mehr zustande kommen konnte, lag allerdings auch an einer guten Verteidigung des Gegners, der aus diesen Situationen zu leichten Ballgewinnen und daraus resultierenden Fastbreaks kam.  Auch im Setplay nahmen die schnellen und technisch versierten Essener unsere Abwehr mit den einfachsten Mitteln auseinander. Jede Finte führte zu freien Würfen, die Hilfe kam dann meist zu spät oder gar nicht.
Dass das Spiel trotzdem noch relativ lange spannend blieb, lag an einer bärenstarken Selina.  Sie hatte mit der Verteidigung des überragenden Aufbauspielers den härtesten Job und schlug sich gegen den Ausnahmespieler mehr als ordentlich. Gleichzeitig spielte sie heute auch im Angriff ihr bisher bestes Spiel und traf hochprozentig im Fastbreak oder aus der Nahdistanz. Da sich leider der komplette Rest der Mannschaft mit zunehmender Spieldauer immer weiter verunsichern ließ und die Passqualität heute eigentlich nicht als solche zu bezeichnen war, zog Essen nun aber Punkt für Punkt davon. Unsre Trefferquote tendierte passend zu den Mundwinkeln der Spieler steil nach unten. Wir versuchten nochmal über den Kampf ins Spiel zu kommen, was allerdings nur zu vielen erfolgreichen Freiwürfen des Gegners führte. Dass in der zweiten Hälfte auch noch die ein oder andere fragwürdige Schiedsrichterentscheidung hinzu kam, war zwar nicht spielentscheidend,  paste aber irgendwie ins trübe Gesamtbild. Der Sieg geht leider auch in dieser Höhe in Ordnung.
Kämpferisch haben sich die Kids erneut nichts vorzuwerfen, stehen jedoch wie gegen Uerdingen wieder mit leeren Händen und hängenden Köpfen da. Dieses Spiel hat schonungslos aufgezeigt, wo die Schwächen der Mannschaft liegen , an denen es in den folgenden Trainingseinheiten zu arbeiten gilt.

es spielten:

Selina (24), John (13), Jan (8), Henrik (8), Kaja (6), Niels (6), Joshi, Simon und Paula

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen