Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Samstag, 16. März 2013

U12 Regionalliga Qualiturnier



(Von Michael Schneiders) Zum ersten Mal konnte sich die "Next Generation" der neuen U12-1 beim Qualiturnier zur Regionalliga beweisen. Insgesamt kann man sagen: Gut gemacht!

Zuerst ging es gegen die langen Gocher, von denen man einige noch aus der letztjährigen U10 Saison kannte und die den meisten als unangenehmer Gegner in Erinnerung geblieben waren. Zu Beginn fiel es den BGLern noch leicht, aus einem ruhigen Aufbau heraus genaue Pässe in die Zone zu spielen, die auch zu Punkten genutzt werden konnten. Im weiteren Verlauf stellte sich Goch aber besser darauf ein, was zu unnötigen Fehlpässen führte, die ihrerseits Ausgangspunkt für den einen oder anderen Fastbreak des Gegners wurden. Zwar war deutlich zu erkennen, dass Lintfort auf einem höheren spielerischen Niveau Basketball spielt, allerdings sorgte eine schlechte Trefferquote (auch in der 1 gegen 0 Situation) dafür, dass sich die BGL einer 4 Punkte Halbzeitführung der Gocher gegenüber sah.

Im zweiten Abschnitt drehte die BGL, angeführt von Joshi und Simon, dann mal richtig auf und machte bis zur zehnten Minute aus dem 4 Punkte Rückstand eine 9 Punkte Führung. In diesem Abschnitt des Spiels sah man deutlich, wie gut die Mannschaft funktionieren kann, wenn sie schnell spielt und engagiert verteidigt ( hier mal ein Extralob an "Howard",... manche nennen ihn Alex ). Goch bekam keinen Zugriff mehr auf das Lintforter Spiel. Zu sicher waren unsere U12'er am Ball und zu schwer schienen auf einmal die Beine der tapferen Gocher. Am Ende stand ein verdienter 43 : 34 Sieg der BGL fest.

Nachdem im zweiten Spiel Rheinhausen nach hartem Kampf und anschliessender Verlängerung auch gegen Goch gewonnen hatte, war es klar, dass uns der zweite Platz zur Quali ausreichen würde, und auch nicht mehr zu nehmen war. Dementsprechend gut gelaunt und ohne den Druck gewinnen zu müssen, ging man ins zweite Spiel gegen Coach Dirk (Rheinhausen) und seine Jungs rein.

Entweder steckte diesen das harte Spiel gegen Goch noch in den Knochen, oder das vom Trainer spendierte "Sieger Hot Dog" lag zu schwer im Magen. Anders wäre der Verlauf des Spiels in dieser Form nicht zu erklären. Rheinhausen, dass im Spiel gegen Goch noch durch schnelles und strukturiertes Spiel zu gefallen wusste, hatte den BGL Kids nichts entgegenzusetzen und wurde quasi "überrollt". Schon zur Halbzeit stand es 26 : 7 für eine starke BGL, bei der auch die "neuen" Spieler durchaus zu gefallen wussten und sich mit der Zeit immer besser im Teamplay zurechtfanden. Endstand 37 : 18 für die BGL.

Am Ende eines erfolgreichen Tages standen zwei Siege und die Gewissheit, auch in der nächsten Saison Regionalligabasketball einer Lintforter U12 sehen zu können. Welches Potential in der Mannschaft schlummert war heute ansatzweise zu erkennen. Jetzt gilt es, aus dem "verrückten Haufen" eine homogene Truppe zu formen, die auch gegen die starken Gegner, die wir uns mit den heutigen Siegen eingebrockt haben, bestehen kann. 

Wir wünschen Coach Gaby dabei viel Freude und gute Nerven.

Die "Next Generation" sind : Sebastian (2), Niels (6), Luca (8), Simon (34), Marten, Alex (5), Fynn, Joshi (19), Louis (6) und Kubilay

Glückwunsch auch nochmal an Dirk und seine Jungs, die in dieser Besetzung spätestens nächstes Jahr die Regionalliga rocken werden !!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen