Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 10. März 2013

U14-1 ETB SW Essen – BG Kamp-Lintfort (78 : 57)


Ganz anders als in Bochum präsentierten sich die U14‘er vom Niederrhein bei dem Tabellen zweiten aus Essen. Aggressiv in der Verteidigung und konsequent im Angriff, konnten wir das Spiel sehr lange spannend gestalten und stellten die Gastgeber vor eine schwierige Aufgabe. Das erste Viertel endete zwar mir 18:15 für ETB, aber bereits in zweiten kam die BGL zurück. Mit konzentrierten Leistung gelang es uns den Gegner unter Druck zu setzen und zwischenzeitig sogar die Führung zu übernehmen. Wie schon so oft, in der Vergangenheit folgte leider auf eine starke Spielphase auch eine schwächere. Und die erwischten wir kurz vor der Halbzeit. Hektik im Aufbau und eine zu schwache Defense erlaubten dem Team aus Essen, sich mit weiteren Punkten abzusetzen und einen recht komfortablen (10 Punkte) Vorsprung in die Halbzeitpause mitzunehmen (40:30). Nach der Halbzeitpause hat sich leider die schwache Spielphase der Lintforter fortgesetzt. So haben wir das „verflixte“ dritte Viertel verschlafen und konnten trotz diverser Versuche nur „magere“ 6 Punkte erzielen. Zu dem Zeitpunkt war das Spiel so gut wie gelaufen, die einzige Frage die noch im Raum stand : mit welcher Punktedifferenz sich die Teams an dem Tag trennen werden?. In dem letzten Viertel fand auch zur Überraschung der Gastgeber, ein Aufbäumen der BGL statt. Das Team hat es noch mal geschafft energisch die Zone anzugreifen, und mit einigen mutigen Drives zum Korb stolze 21 Punkte einzufahren. Trotz einer starken Leistung von Oskar und guter Endphase von Sebastian, waren wir leider immer wieder in der Verteidigung zu fahrlässig und erlaubten dem Gegner viele einfache Punkte in der Zone und zu viele Treffer von außen (fünf 3’er). So verloren die Lintforter am Ende das Spiel, aber in der Höhe wohl unverdient. Der Trainer Dirk Köster bezeichnete die Leistung sehr kurz und knapp als „OK“, wobei er eine eindeutige Steigerung zu dem letzten Spiel in Bochum festgestellt hatte. Wären wir im dritten Viertel nicht so stark eingebrochen, so könnten wir am Ende außer der starken Leistung auch ein besseres Endergebnis präsentieren können.

Fazit: Wir haben heute über lange Strecken eine U14 gesehen, die wir gerne sehen möchten: kämpferisch, konzentriert und aggressiv, sowohl im Angriff auch in der Verteidigung. Leider sind die Konstanz und die Konsequenz nicht in allen Begegnungen und nicht bei allen Spielern vorhanden. So war die Saison  bis jetzt ein „Auf und Ab“ mit einer leichten Tendenz nach Oben.

Eins ist sicher: Wenn sich das Team so schlägt, wie heute bei dem Tabellen zweiten und alle Spieler ihr bestes abrufen können, sind wir weiterhin ein ernst zu nehmender Gegner in der Regionalliga.    
  
Endstand: 78:57        (18:15, 22:15, 17:6, 21:21) 

Es spielten: S.Nowik (18), O.Mellmann (16), N. Hartmann (7), T. Keisers (5), J. Minrath (4), A.Roschewski (3), M.Linden (2), N. Acker (2), N. Breymann, S.Zolnecko.

PS. Meinerzhagen gewinnt mit 77:70 gegen die Astrostars … ja im Basketball ist Alles möglich :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen