Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Mittwoch, 24. September 2014

U15w : BG Lintfort - Xanten Romans 64 : 52 (32 : 28 )

von Michael Schneiders :

Solche Prestigeduelle wie gegen Xanten sind ja schon immer wieder was Besonderes ! Besonders intensiv, besonders spannend und meistens auch besonders schön.....weil am Ende immer die BGL gewinnt. Das heutige Duell hatte es auch wieder wirklich in sich. Die Zuschauer sahen ein kampfbetontes Spiel, bei dem sich beide Mannschaften nichts schenkten und um jeden, aber auch wirklich jeden Ball kämpften, als ginge es um die vorzeitige Meisterschaft. 

Die große Überraschung gab es gleich zu Beginn, da es sich Rieke trotz lädiertem Knie nicht nehmen lassen wollte, als wichtiger Faktor für die BGL aufzulaufen. Danach war es aber auch schon vorbei mit den Überraschungen, denn Xanten erwies sich als der erwartet schwere Gegner, der vor allem in der Defensive sehr stark und mit großem Einsatz agierte. Keine Lintforter Spielerin durfte den Ball auch noch ansatzweise ungeschützt lassen, sonst bekamen die Romans sofort ihre Hände an den Ball und zwangen uns so immer wieder in die Sprungballsituation, oder konnten Ballgewinne erzielen. Lintfort stemmte sich jedoch mit vollem Körpereinsatz dagegen und allen schien bewusst zu sein, dass es heute nur über Willen und Kampf zum Erfolg gehen kann.

Lintfort zeigte insgesamt die reifere Spielanlage, allerdings verhinderten eine z.T. schlechte Wurfauswahl und eine schwache Trefferquote, dass sich die Lintforterinnen entscheidend absetzen konnten. Vor allem gegen Ende der ersten Hälfte wäre, bedingt durch eine Schwächeperiode des Gegners, Gelegenheit dazu gewesen. Leider agierten die BGLerinnen zu diesem Zeitpunkt nicht konzentriert genug und schwächten sich durch unnötige Ballverluste selber. Zur Halbzeit eine knappe 4 Punkte Führung.

Es blieb weiterhin eng und Xanten eroberte im dritten Viertel erstmals die Führung. Zudem bekam die BGL langsam Foul Trouble und Lynn, Leo und "Verteidigungsministerin" Kaja holten sich ihr drittes Foul ab. Zudem schwebte natürlich auch immer die Frage im Raum, ob Riekes Knie bis zum Ende halten würde. Glücklicherweise hielt Rieke in alter Schalker "Marc Wilmots" Tradition tapfer durch und konnte das zu diesem Zeitpunkt zerfahrene Spiel ihrer Mannschaft wieder besser strukturieren, spielte den entscheidenden Pass, oder schloss selber erfolgreich ab. Xanten so schien langsam die Puste auszugehen und der Glaube, das Spiel noch drehen zu können, abhanden gekommen zu sein. Gerade in dieser Phase zeigten Kaja und Paula einige starke Offensivaktionen, die den Romans dann endgültig den Zahn zogen. Eine tolle kämpferische Leistung wurde letztendlich mit dem verdienten Sieg für die BGL belohnt.  

Es kämpften bis zum Umfallen (Punkte) : Rieke (20), Jette (12), Kaja (12), Lynn (9), Leo (6), Paula (5), McClaire, Marie und Cara

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen