Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Montag, 29. September 2014

U16: NOMA Iserlohn - BGL (72:70)

In ihrem zweiten Auswärtsspiel verlor die U16 der BGL denkbar knapp mit 70:72 in Iserlohn. Das Spiel begann im ersten Viertel ausgeglichen und ging an die Gäste mit 22:21. Lars und Oskar taten sich hierbei hervor und konnten viele Punkte durch schnelle Aktionen zum Korb erzielen. Einzig die Center hatten weniger Glück und kassierten schnell zwei Fouls oder kamen nicht so recht ins Spiel. Im zweiten Viertel gab es dann einen Bruch im Spiel der Lintforter. Der Gastgeber zog in kurzer Zeit mit 11 Punkten davon. Insbesondere das Rebound-Verhalten war in dieser Zeit maßgeblich für die Führung der Iserlohner verantwortlich, so dass es zur Pause 37:30 stand.

Aus der Kabine kommend spielten die Gäste dann allerdings ihr bestes drittes Viertel seit langem (25:11). Durch verbessertes Rebound-Verhalten in der Offense und Defense und zwei Dreier wurde das Spiel gewendet. Immer wieder konnte sich Lars durchsetzen, der am Ende die meisten Punkte neben Oskar erzielte. Die Gäste gingen mit 7 Punkten in das letzte Viertel. Hier stemmten sich die Iserlohner gegen die drohende Niederlage und glichen zwei Minuten vor Schluss aus. In diesem Viertel änderten die Schiedsrichter ihre Linie ein wenig und pfiffen insgesamt sehr viel kleinlicher. Dies beeinflusste das Spiel zwar nicht zugunsten eines Teams, sorgte aber dafür, dass Oskar in der entscheidenden letzten Minute mit dem fünften Foul das Spielfeld verlassen musste. In dieser Phase vergaben die Lintforter zudem einen Fastbreak und diverse Freiwürfe. Den Iserlohnern gelang dagegen der Ausgleich und der entscheidende letzte Korb.

Zusammenfassend hätte man das Spiel natürlich auch gewinnen können. Ausschlaggebend für die Niederlage waren 13 vergebene Freiwürfe (52% Quote) und die Abhängigkeit von den beiden Hauptakteuren in Defense und Offense. Schon auf der Rückfahrt war am Ende der Ärger über das verlorene Spiel verflogen. Ärgerlich ist bei solch engen Spielen am meisten, dass bei langer Anfahrzeit nicht allen Spielern die gleiche Einsatzzeit gegeben werden kann.

Jetzt stehen die Herbstferien an. Dann kommt es vermutlich zum Derby mit Uerdingen. Da wackelt aber die Zeitplanung, da die Halle am 25./26. nicht zur Verfügung stehen wird.
  • Punkte: Schlung 32, Mellmann 23, Hartmann, Nowik je 5, Roschewski 4, Meyer 2, Atay, Breymann, Keisers, Minrath, Zolnecko.

1 Kommentar:

  1. Die starke Defense Leistung von Julius Minrath sollte an der Stelle auch erwähnt werden.

    AntwortenLöschen