Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Mittwoch, 14. Januar 2015

U15w : BG Lintfort - New Baskets Emmerich 46 : 48 ( 26 : 26 )

von Michael Schneiders
Wer beim Heimspiel gegen Emmerich in der Halle war, hat alles richtig gemacht. Die Mannschaften lieferten alle Zutaten für ein verrücktes Spiel, bei dem am Ende lediglich die Tatsache, dass der Gegner die Punkte mitnahm, für einen faden Beigeschmack sorgte.Beiden Mannschaften war der Respekt voreinander deutlich anzumerken. Emmerich war körperlich deutlich überlegen und konnte spielerische Defizite mit einer starken Reboundarbeit ausgleichen. Lintfort hingegen musste versuchen über Geschwindigkeit und schnelles Passspiel zu guten Abschlüssen zu kommen, da es nur wenige zweite Chancen geben würde. Von Beginn an zeigte sich hier die größte Schwachstelle im Lintforter Spiel ab. Die Trefferquote, auch bei freien Abschlüssen, war schlicht und ergreifend zu schwach. Man hätte sich eigentlich recht früh schon absetzen können, da die Verteidigung gut arbeitete und einige Ballgewinne verzeichnete, scheiterte jedoch immer wieder an den Nerven, bzw. beim Abschluss. Hinzu kamen vereinzelt unglückliche Aktionen, die zu Ballverlusten führten und dem Gegner Fastbreaks ermöglichten.
Mit einem Unentschieden ging es für beide Mannschaften in die Kabine. Die Pause hatten vorallem Lintfort dringend nötig, da aufgrund mangelnder Alternativen von der Bank nur wenig gewechselt werden konnte. 

Im zweiten Spielabschnitt wurde es nun wirklich dramatisch. Ständige Führungswechsel, sich aufopfernde Lintforterinnen, ein Eigenkorb von Emmerich, verzweifelte Coaches, viel Pech im Abschluss und vergebene Freiwürfe (0/7) waren die Wegbegleiter zum spannenden Finale dieses denkwürdigen Spiels. Im letzten Viertel fielen ganze 10 Punkte, was zum einen an einer intensiven Verteidigung der Lintforterinnen lag, die alles aus sich rausholten, zum anderen an den vielen vergebenen Chancen, die aus der guten Verteidigung resultierten. Trotzdem holten die BGLerinnen mit einem Kraftakt einen 6 Punkte Rückstand auf und lagen 20 Sekunden vor Ende nur mit zwei Punkten bei eigenem Ballbesitz zurück, mussten allerdings eine Schrecksekunde überstehen, als Lynn verletzt liegenblieb und nicht mehr weiterspielen konnte. In den letzten Sekunden des Spiels hatten die Lintforterinnen Ballbesitz und kamen auch noch mehrfach zum Abschluss. Leider wollte der Korb zum Ausgleich nicht mehr fallen. Vielleicht fehlte am Ende ein bißchen Kraft und Konzentration nach 40 intensiven Minuten und einer emotionalen Achterbahnfahrt. Verdient hätten es sich die Mädels aufgrund einer unglaublichen kämpferischen Leistung allemal, aber leider geht es bei diesen Entscheidungen nicht um Einsatz und Willen, sondern darum, wer am Ende mehr Punkte auf dem Bogen hat. Heute wars Emmerich, aber im Rückspiel werden die Karten neu gemischt !! 

Auch wenn Winston Churchill , so weit ich weiss, wenig mit Basketball zu tun gehabt hat, passt sein Zitat :"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird!" heute perfekt als Schlusswort.

Es spielten : Kaja (18), Rieke (16), Jette (4), Leo (4), Lynn (4), Maclaire, Jule und Sandra 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen