Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Samstag, 31. Januar 2015

U15w : BG Lintfort - Sterkrade 69ers 82 : 28 ( 45 : 19 )

Von Michael Schneiders

Bevor es am 8.2. wieder zum Prestigeduell nach Xanten geht, stand mit dem Heimspiel gegen die Sterkrade 69ers eine Trainingseinheit unter regulären Spielbedingungen statt. Die 69ers stellten für die Lintforter Mädels trotz ihrer körperlichen Überlegenheit zu keinem Zeitpunkt einen wirklichen Prüfstein dar und so kam es letztendlich zu einem deutlichen und ungefährdeten Heimsieg im Ernst-Reuter-Dome.

Nachdem schon im ersten Viertel ein mehr als deutlicher 26 : 2 Vorsprung heraus gespielt war, konnten die Coaches viel durchwechseln und den Bankspielern Spielpraxis bieten. Diese Gelegenheit nutzten Sandra, Jule und Maclaire um einen wirklich guten Eindruck zu hinterlassen. Natürlich gab es im Spiel der Lintforter noch einiges zu verbessern. So wurden die vielen Fastbreakmöglichkeiten nicht immer optimal genutzt und im Reboundverhalten ist noch eine Menge Luft nach oben. Dennoch überwogen die positiven Aspekte, die das Spiel mit sich brachte. Kaja übernimmt immer mehr Verantwortung und entlastet Rieke hervorragend. In der Verteidigung stellt sie jedes Mädchen der Kreisliga vor große Probleme und erarbeitet sich gute Zahlen in Rebounds, Blocks und Steals. Leo und Lynn wirkten wesentlich stabiler, präsentierten sich deutlich sicherer im Abschluss und vermieden es, unter Druck in Hektik zu verfallen. Da der Gegner technisch auf einem überschaubaren Niveau spielte und lediglich durch den ein oder anderen Korb nach Offensivrebound punktete, kam es so zu einer beruhigenden 45 : 19 Halbzeitführung.

Für das dritte Viertel mussten sich die Mädels einiges an Kritik der Coaches anhören, da sie es nicht vermeiden konnten, sich dem Niveau des Gegners ein Stück weit anzupassen. Trotzdem gewann man dieses "schlechte" Viertel mit 13 : 2 , was natürlich einiges über die Stärke des Teams aussagt. Obwohl es jetzt im Abschluss etwas hakte und sich die vermeidbaren Fehler häuften, konnte die BGL den Vorsprung weiter erhöhen und mit einem 16 : 0 Lauf in den letzten zwei Spielminuten das Endergebnis auf 82 : 28 ausbauen. Rieke drehte nach einem zwischenzeitlichen "shooting slump" nochmal richtig auf und erzielte Punkte in Serie. Trotz angezogener Handbremse und mehr Pausen als sonst, kam sie so auf 21 Punkte und erzielte in Kombi mit Kaja über 50% der Lintforter Punkte.

Natürlich wartet im Training noch einiges an Arbeit. Vor allem Reboundverhalten und Struktur, bzw. Laufwege in der Offensive sollten dringend verbessert werden. Allerdings ist mit diesem motivierten Haufen so gut wie alles möglich und wenn alle gesund bleiben und Rieke spielen kann, sollte gegen Xanten doch einiges möglich sein.

Es spielten (Punkte) : Kaja (23), Rieke (21), Leo (13), Lynn (8), Sandra (6), Maclaire (4), Jule (4), Paula (3)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen