Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Samstag, 26. September 2015

U16-1 : BG Lintfort – SW Baskets Wuppertal 65:69 n.V. (27:30).

Deutlich verbessert zeigte sich am Samstag 26.09.2015 unsere U16-1 im Spiel gegen SW Baskets Wuppertal. In einer ausgeglichen Partie konnte sich am Anfang kein Team richtig absetzen. So gewann BGL den ersten Abschnitt mit (15:12), aber es war noch sehr viel Sand im Getriebe. Im zweiten Viertel konnten wiederum die Gäste aus Wuppertal sich einige Vorteile erspielen und brachten es am Viertelende auf einen 6 Punkte Vorsprung (12:18). Zur Halbzeit lagen also die Klosterstädter mit 27:30 zurück und die Partie war völlig offen.

Den besseren Start nach der Pause erwischten dann die SW Baskets. Punkt für Punkt erspielten sie sich einen Vorsprung und lagen  nach dem dritten Viertel mit 13 Punkten vorne (38:51). Man muss anmerken, dass zu dem Zeitpunkt die BGL immer besser ins Spiel kam. Man hat den Ball laufen lassen, bewegte sich mehr in der Defense und schaffte so, mehr Druck auf den Gegner auszuüben.
 
Im letzten Spielabschnitt, wo man nicht mehr mit einem Comeback der Lintforter gerechnet hatte, fing die Temposteigerung Früchte zu tragen. Mehrere Ballverluste vom Gegner konnten konsequent in Punkte verwandelt werden. Oskar Mellmann als Aufbau lieferte eine starke Partie ab, traf immer wieder (17 Punkte) und bediente mit dem Doruk Atay die beiden Flügel: Sebastian Nowik (Topscorer mir 23 Punkten) und John Svejcar, die mit Fastbreaks für sichere Punkte gesorgt hatten. Was die Gastgeber auch an dem Samstag verbessert haben, war das Rebound verhalten. Karsten und Sebastian pflückten an dem Tag zusammen über 20 Abpraller und generierten so viele zweite Abschlusschancen. So sorgte die Formation für eine Aufholjagd, die die BGL’er  sogar zwischenzeitlich in Führung brachte. Die Wuppertaler hielten aber ständig dagegen und haben vor allem über die Spieler mit der 7 und 13 immer wieder für Punkte gesorgt.

So entwickelte sich das letzte Viertel zu einem Krimi  mit einem Gleichstand 16 Sekunden vor Spielende. Der letzte Angriff der Klosterstädter konnte dann leider nicht erfolgreich abgeschlossen werden. So hieß es zum ersten Mal: Verlängerung für unsere U16-1. In den 5 Minuten haben auch beide Teams weiter gefightet und hielten die Spannung hoch. Am Ende hatten aber die Gäste aus der Schwebebahnstadt den längeren Atem, setzten sich leicht ab und gewannen die Partie mit 65:69.

Fazit: Die Lintforter liefern eine Starke Partie ab, die Hoffnung auf mehr macht. Am Samstag hat man noch kein Ausrufezeichen, aber schon eine Duftmarke in Regionalliga hinterlassen. Mit dem Malte (JBBL Einsatz am Samstag) und Felix (Verletzt) an Bord, hätten wir bestimmt noch mehr Optionen im Angriff und bessere Chancen für einen Sieg. Eine weitere Hoffnung ist die baldige Rückkehr von Nico Hartmann auf der Center Position. Wir hoffen dass die Reha Erfolge bringt und der Nico nicht nur auf der Bank, sondern auch auf dem Spielfeld Platz nehmen kann.

Last but not least hat und die ganze Mannschaft an dem Tag: jede Menge Spannung und tolles Spiel geliefert. Die Zuschauer haben den Jungs zugejubelt und mit denen mitgefiebert und das macht das eigentliche Spiel aus. Dafür hat es sich auf jeden Fall gelohnt am Samstag in die Halle zu kommen.
  • Es spielten (Punkte) : Sebastian Nowik (23), Oskar Mellmann (17), John Svejcar (8), Aaron Roschewski (7), Doruk Atay (6), Karsten Hermsen (2), Nils Breymann (2), Torben Keisers, Henrik Stachowicz, Nico Hartmann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen