Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Samstag, 30. Januar 2016

U14-1: BG Duisburg West : BGL 75 : 81 (45 : 41)

Von Michael Schneiders. Mit einer tollen Leistung sicherte sich die U14 den Derbysieg gegen die Jungs der BG Duisburg West. Da das Hinspiel in Lintfort doch deutlich verloren wurde, hatte man sich einiges vorgenommen und der absolute Wille, das Vorgenommene auch umzusetzen, war den BGLern von Anpfiff an anzumerken.

Alex und Kevin fungierten für die BGL als "Dosenöffner" und erspielten mit einigen tollen Spielzügen eine schnelle Führung. Zudem spielten alle Lintforter eine gute Verteidigung und stellten die Duisburger vor massive Probleme im Spielaufbau. Die drei gefährlichen Guards wurden quasi kaltgestellt und zu vielen Turnovers oder schlechten Abschlüssen gezwungen. Die daraus resultierenden Rebounds waren trotz deutlicher Größenvorteile der Duisburger meist in Lintforter Hand, wobei sich Kevin hier wieder einmal als Turm in der Schlacht erwies. Zu allem Unglück für die BG Duisburg West, begann Joshi jetzt heisszulaufen und versenkte aus allen Lagen mit fantastischer Trefferquote.

Dass es zur Halbzeit trotzdem nicht zu einer Führung reichte, lag zum einen an den mittlerweile fast unvermeidbar erscheinenden technischen Fehlern und zum anderen an einer starken Phase von Ole, der einige tolle Distanzwürfe zur Duisburger Führung versenken konnte.

Nachdem Duisburg auch den besseren Start in Hälfte zwei erwischte, kämpften sich die BGLer wieder zurück ins Spiel und konnten mit einem 14 zu 2 Lauf zum Ende des dritten Viertels in Führung gehen. Wermutstropfen war leider eine Verletzung von Alex, die ihn nun erstmal zum Zusehen zwang und uns als starker Verteidiger fehlte.

Den Elan aus Viertel Nummer drei konnten die BGLer trotzdem mit ins abschließende Viertel retten und kamen immer wieder über Geschwindigkeit zu guten Abschlüssen. Zwischenzeitlich war die BGL Führung schon auf 16 Punkte angewachsen (35. Minute) und das Spiel schien entschieden. Wer aber den Basketball kennt, der weiss, dass in 5 Minuten viel passieren kann. Die BG Duisburg mobilisierte nochmal alles, setzte Lintfort mit einer Ganzfeldpresse unter Druck und hatte damit leider auch Erfolg. Einige Ballverluste auf Lintforter Seite in Kombination mit erfolgreichen Fastbreaks der Duisburger brachten nochmal ordentlich Spannung und die Lintforter Führung schmolz auf 4 Punkte. Zur Crunchtime kämpfte sich Alex nochmal aufs Feld und stabilisierte als ballsicherer Spieler das Lintforter Aufbauspiel. In den letzten zwei Minuten blieb Lintfort so ohne Turnover und Alex und Kevin versenkten in der heissen Phase 4 von 4 Freiwürfen zum ersehnten und hart erarbeiteten Derbysieg.

Natürlich sollte bei einer so tollen Teamleistung niemanden hervorheben, allerdings muss man ein paar Worte über Joshi verlieren, der ein grandioses Spiel ablieferte. Er war in keiner Phase des Spiels und von keinem Duisburger Spieler in den Griff zu bekommen, erzielte mit 45 Punkten einen Saisonrekord und erwies sich heute als wahrer "Go-to-Guy".

  • Es spielten: Joshi (45), Niels (15), Kevin (11), Sebastian (4), Alex (2), Ersay (2), Nico (2), Marten und Jan-Luca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen