Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Samstag, 20. Februar 2016

U16-1: BGL - RW Baskets Schwelm 81:62 (38:25)

Stark verbessert präsentierte sich die U16 der BGL im Spiel gegen RE Baskets Schwelm. Die ersten drei Aktionen (Ziehen zum Korb gegen 3, schlechte Wurfentscheidung, Einwurf zum Gegner) ließen noch befürchten, dass sich die schlechte Form des Jahres 2016 fortsetzten würde. Diesmal aber kämpfte die Mannschaft als Team geschlossen dagegen und fuhr am Ende einen sicheren Sieg ein.

Schon im ersten Viertel wurde der Grundstein mit einer 9-Punkte Führung gelegt. Beide Mannschaften mussten sich dabei erst einmal an die Auslegung der Mann-Mann Verteidigungsregel durch die Schiedsrichter gewöhnen, die auf beiden Seiten in einige Freiwürfe gegen die verteidigende Mannschaft endeten. Diese Auslegung stand im krassen Gegensatz zur Schiedsrichterleistung im Hinspiel, bei der der heutige Gegner von der weitaus großzügigeren Auslegung (O-Trainer BGL: "quasi Zonenverteidigung") noch profitierte. Deutschland ist das einzige Land, dass diese Regel noch in der U16 führt. Die stark variierende Interpretation der Regel ist dabei insbesondere ein Problem für die Kinder, die sich von Spiel zu Spiel umorientieren müssen. Dazu später mehr. Hinzu kam, dass schon in den ersten Minuten ein Schwelmer Spieler sich am Fuß verletzte und ausfiel. Trotzdem gefiel die BGL in der Defense besonders und zeigte zahlreiche gelungene Aktionen im Angriff. Im zweiten Viertel überwog die Defense auf beiden Seiten und mündete mit einem 14:10 in einen komfortablen Vorsprung von 13 Punkten zur Halbzeit.

Das dritte Viertel begannen die Lintforter stark mit einem 6:0 Run. Jedoch knabberten die Schwelmer in dieser Zeit immer wieder etwas vom Vorsprung der BGL ab. Ganz besonders wichtig in dieser Phase war die Rückkehr des Kapitäns Felix Meyer, der selbst eine gute Leistung zeigte und seine Mitspieler zusammen mit der Bank immer wieder anfeuerte. Dem "Totalausfall" vom letzten Wochenende standen am Ende 22 Punkte von Sebastian, und je 16 von Doruk und John gegenüber.

Das letzte Viertel wurde mit einem Dreier von Doruk eingeläutet. Das Spiel war spätesten da entschieden als die gegnerische Trainerin ein disqualifizierendes Foul bekam und die Schwelmer Jungs sich selbst coachen mussten. Zu diesem Zeitpunkt, fünf Minuten vor Schluss, führte die BGL schon mit 20 und gewann am Ende verdient mit 81:62.

Coach Leif Bosch zog das Fazit, dass "wir heute in der Defense sehr gut gestanden und vorne wieder gepunktet haben". Insbesondere in der "Schwächephase" des dritten Viertels hielt das Team dagegen. Es tat ihm Leid, dass im Gegensatz zum letzten Spiel, nicht Spielzeit auf alle verteilt werden konnte. Alles in allem ein gutes, überzeugendes Spiel als Team, das nächste Woche gerne so wiederholt werden darf.
  • Ergebnis: 81:62 (24:15, 14:10, 23:23, 20:14)
  • Es spielten: Nowik (22), Atay, Svejcar (je 16), Meyer (12), Alkurdi (8), Roschewski (4), Stachowicz (2), Hermsen (1), Breymann, Keisers, Makashev.

1 Kommentar:

  1. Eine schönere Reaktion des Teams auf "das Tief" letzter Tage kann man sich wohl nicht wünschen. Hoffentlich geht's mit der gleichen Einstellung auch nächste Woche in Wuppertal weiter.

    AntwortenLöschen