Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Samstag, 10. September 2016

U16: Turnierbericht ~ Voerde/Ennepetal

Von Michael Schneiders. Als Generalprobe vor dem Saisonstart stand am Sonntag noch das Turnier bei der TG Voerde/Ennepetal an. Gegen 5 Teams, darunter die Ligakonkurrenten aus Wuppertal und unsere Freunde der BG Duisburg West, hatte man die Möglichkeit den letzten Feinschliff einzuspielen und einen Tag als Team zu verbringen. Dass der Tag ein voller Erfolg wurde lag zum einen an der herausragenden Stimmung im Team, zum anderen allerdings an überwiegend richtig guten Leistungen der BGLer.

Pulheimer SC : BG Lintfort 19 : 31

Gegen den überraschend starken Kreisligisten benötigte die BGL ein wenig Zeit um auf Betriebstemperatur zu kommen. Danach setzte sich Lintfort allerdings ohne viel Mühe weiter ab und konnte den ersten, ungefährdeten Sieg gegen tapfer kämpfende Pulheimer einfahren.

BG Duisburg West : BG Lintfort  24 : 43

Mit Duisburg stand nun der erste Ligakonkurrent auf dem "Speiseplan" der hungrigen BGLer und erwiesen sich lediglich als Appetithäppchen. Vor allem Federico zeigte ein Top Leistung und dominierte beide Bretter. Aber auch der Rest des Teams spielte auf einem sehr gutem Niveau, verteidigte aggressiv und spielte wirklich ansehnlichen Tempobasketball. Die BG Duisburg Westler hatten hier nicht den Hauch einer Chance und werden auch in der Liga ohne Chance gegen die BGL sein.

BG Lintfort : TG Voerde  47 : 10

Nach der langen Mittagspause versuchte der Gastgeber der TG Voerde der BGL Paroli zu bieten. Ein aufgrund eines erheblichen Klassenunterschiedes und einer deutlichen, athletischen Überlegenheit der BGL, hoffnungsloses Unterfangen. Lintfort erzielte gefühlte 80% der Punkte durch Fastbreaks und war einfach immer ein bis zwei Schritte schneller als die TG Voerde. Man konnte das Spiel als Aufwärmprogramm für das folgende Spiel gegen Wuppertal betrachten, bei dem es um den Turniersieg gehen sollte.

SW Basket Wuppertal : BG Lintfort 22 : 47

Gegen den am stärksten eingeschätzten Gegner zeigten die BGLer ihre beste Turnierleistung. Wuppertal war im Angriff nicht variabel genug um Lintfort gefährlich werden zu können. Ihre Spieleröffnung über die großen Positionen wurde von der BGL hervorragend verteidigt, wobei sich besonders David mit einigen Steals und anschließender Fastbreakverarbeitung hervortat. Aber das gesamte Team sorgte mit intensiver Verteidigungsarbeit dafür, dass der gegnerische Aufbauspieler immer wieder ratlos zur Trainerbank schaute und fragte, was er tun soll. Da die Coaches aufgrund überragender Lintforter auch keine adäquate Antwort geben konnte, brachten die BGLer das Spiel souverän nach Hause und hatten schon vor dem letzten Spiel den Turniersieg in der Tasche.

BG Lintfort : TV Dortmund Barop  31 : 17

Das letzte Spiel hätte man sich eigentlich schenken können. Durch schwache Schiedsrichterleistungen entwickelte sich ein hektisches, z.T. unschönes Spiel, bei dem die BGLer sich dem schwachen Niveau des Gegners leider ein wenig anpassten. Trotzdem kam man auch hier zu einem lockeren Sieg und blieb somit ungeschlagen.

Das Team ist auf einem wirklich guten Weg. Die Plays werden immer selbstverständlicher und sind fester Bestandteil des Angriffsspiels. Die Jungs passen sowohl auf, als auch Abseits des Feldes einfach gut zusammen. Die Coaches sind in der tollen Situation aus einem jetzt schon guten Team noch einiges rausholen zu können, da es individuell noch sehr viel Potenzial gibt. Henrik hatte nach überstandener Verletzungspause sein Comeback und "Rookie" Josef erzielte seinen ersten Korb.

Fazit : DIE SAISON KANN KOMMEN !!!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen