Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 12. März 2017

U16 : Sterkrade 69ers - BG Lintfort 77:75 (40:35)

von Michael Schneiders

Ein komisches Gefühl, wenn dein Team verliert, aber du als Coach trotzdem zufrieden bist.

Gegen die starken Oberhausener gab es im bisherigen Saisonverlauf zwei denkbar knappe Siege. Dass das Pendel diesmal zugunsten des Gegners ausschlug, lag einzig und allein an der dünnen Personaldecke der Lintforter, die mit Nicolay, Kevin, David und Denis auf gleich 4 Spieler verzichten und so am Ende des Spiels der fehlenden Kraft Tribut zollen mussten.

Von Minute eins an war schnell klar, dass es heute wieder eine enge Kiste werden könnte. Dem bärenstarken gegnerischen Guard, der insgesamt 34 Punkte erzielte, setzte die BGL offensiv wie defensiv Teambasketball entgegen. Im Angriff verhinderten einige Fehlpässe beim Fastbreakversuch zwar ein engeres Ergebnis, dafür konnte man die Kreise von Aref zunächst effektiv stören.

Viertel zwei begann denkbar schlecht, denn Sterkrade erzielte 7 Punkte in Folge und konnte so auf 12 Punkte davonziehen. Lintfort konterte aber mit Courage und startete seinerseits einen 15 zu 5 Lauf. Sterkrade bekam in dieser Phase keinen Zugriff und Lintfort zwang dem Gastgeber nun sein Spiel auf. Zur Halbzeit nur 5 Punkte Rückstand für ein gut arbeitendes Lintforter Team, bei dem Josef defensiv gegen Aref einen tollen Job machte und auch offensiv zu überzeugen wusste.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit drehte Aref mächtig auf und erzielte trotz weiterhin engagierter Verteidigung 16 Punkte. Die BGLer agierten offensiv jetzt mehrfach zu überhastet und die schlecht vorbereiteten Würfe fanden nur selten ihren Weg in den Korb. Da Sterkrade ausser Aref aber auch nichts einfiel und Niels das Viertel mit einem Wahnsinnsdreier abschloss, war beim Stand von 60 zu 53 noch gar nichts verloren.

Die letzten 10 Minuten waren nichts für schwache Nerven, aber Werbung für diesen schönen Sport. Die Jungs hauten sich nochmal voll rein. Federico räumte hinten jeden Rebound ab, Joshi (3) und Niels (2) sorgten mit weiteren Dreiern für die erste Führung in der 35. Minute und das Momentum war eigentlich auf Lintforter Seite. Leider fehlten dann am Ende ein paar Körner, um effektiv zu bleiben. Leider, denn die Möglichkeiten waren aufgrund weiterhin starker Verteidigungsarbeit durchaus da. Allerdings vergab man am Ende zu viele "leichte" Würfe und sogar eins gegen null Situationen führten nicht zum Erfolg. Dann traf Sterkrade zwei wilde Dreier und am Ende blieben der BGL 2,7 Sekunden für ein letztes Play, das über Joshi laufen sollte. Dieser bekam nach zwei Blocks auch den Ball für den Dreier, Sterkrade schaffte es aber ihn vor dem Abschluss zu foulen und brachte ihn so für nur zwei Freiwürfe an die Linie. Den ersten verwandelte er sicher. Der zweite sollte auf den Ring für die Möglichkeit eines Offensivrebounds, was leider nicht funktionierte. In den verbleibenden Sekunden schaffte man es so nur noch, den Rückstand bei zwei Punkten zu halten, was für einen gewonnenen, direkten Vergleich sorgt. Trotzdem ein großes Kompliment an das Team, das nach einer deutlichen Leistungssteigerung zur Vorwoche einen Sieg in Sterkrade absolut verdient gehabt hätte.

John Svejcar (16), Joshua Schneiders (14), Federico Füllbrunn (12), Henrik Stachowicz (10), Andre Gorbushin (9), Niels Schanzenbach (8) und Josef "Duracell" Niqula (6)

STATS LEADERS

Punkte:  John (16) 
Rebounds: Federico (19)
Assists:  John (4)
Blocks:  Federico/Andre (1)
Steals:  Joshi/Andre (2)


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen