Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Montag, 3. April 2017

U14: SG Bergische Löwen vs. BG Lintfort 59:60 (35:29)

Das letzte Spiel vor der Osterpause musste die U14 der BGL bei den Bergischen Löwen bestreiten. Die Personalsituation hatte sich leicht gebessert, da Maclaire & Muris wieder zur Verfügung standen. Alex ging krankheitsbedingt angeschlagen in die Partie, Luka, Jule, Ersay, Lennart und Sebastian fehlten weiterhin.

Schon im Vorfeld erwarteten die Lintforter eine enge und schwierige Partie. Gleich zu Beginn erspielte sich die BGL die schnelle 4:2 Führung. In den Genuss vorne zu liegen kam das Team dann lange Zeit nicht mehr. Die beiden Guards der Löwen spielten eine starke Partie und versenkten auch schwierige Layups im Korb. Die 20:15 Führung nach dem ersten Spielabschnitt, aber auch die 35:29 Führung der Gastgeber war nach 20 Minuten mehr als verdient. Die Lintforter haderten mit ihrem mangelnden Einsatz und der unterirdischen Chancenverwertung. 

Das dritte Viertel sollte noch keine Änderung bringen. In der Defensive erlaubte man zu viele Lücken, vorne wollte weiterhin nicht viel fallen. Einzig Kevin hielt die Lintforter in Schlagdistanz, wenn auch er an diesem Tag nicht seine beste Leistung ablieferte.

Das letzte Viertel startete, wie das dritte endete. Der Guard der Löwen traf einen Dreier und die Löwen hielten ihre erste zweistellige Führung bis zur 34. Minute (58:48).
In der Auszeit gab es die klare Ansage "volles Risiko". Wie auch dem Nichts erhöhte die BGL in der Defense die Intensität. Kevin und Nico schalteten die Topscorer der Gastgeber, die bis dahin 36 der 58 Punkte erzielten, komplett aus. Auf der anderen Seite nahm die BGL den Schwung mit in die Offense und verwandelte nun die Schnellangriffe. In der 38. Minute waren die Lintforter dann auf einmal wieder auf einen Punkt herangekommen. Der Gegner war nur sichtlich verunsichert und nervös, versuchte durch eine Auszeit wieder Ruhe reinzubringen. 
Die BGL ließ den Fuß auf dem Gas und verteidigte nun mit Herz und Köpfchen. Nun fielen bei den Löwen die schwierigen Würfe nicht mehr in den Korb und so kam es, dass Alex kurz vor dem Ende gefoult und an die Linie geschickt wurde. Alle mitgereisten Eltern hielten bei beiden Würfen wohl den Atem an aber der Point Guard blieb eiskalt und verwandelte die beiden wichtigen Freiwürfe sicher.
Der letzte Angriff der Löwen verfehlte wieder das Ziel, der Ball ging wieder zu Alex, der nur versuchte dem Gegner zu entkommen. Erst als die Uhr von 1 auf 0 Sekunden schaltete, schnappte eine Hand zu und es kam zum Foul. Zunächst war nicht sicher, ob die Partie weitergehen sollte mit einer Sekunde Restzeit, doch am Ende entschieden sich die Schiedsrichter dagegen. 

Zufrieden konnte man an Ende "nur" mit dem Kampfgeist und dem Endergebnis sein. Das dies wohl eine der schwächsten Leistungen der Saison war, dessen waren sich alle bewusst. Umso größer war die Freude, dass sich der Einsatz am Ende noch gelohnt hat.

Nach der Pause stehen für die U14 noch zwei Partien an. Aktuell stehen die Kids punktgleich mit BBV Köln-Nordwest auf Platz zwei und drei und belegen nur aufgrund des direkten Vergleichs die hintere Position. Das Restprogramm der BGL beinhaltet mit Mondorf und Grevenbroich den Tabellensechsten und - elften. Die Kölner haben mit dem Tabellenvierten ART Düsseldorf 2 und dem bereits feststehenden und ungeschlagenen Meister Bayer Uerdingen ein deutlich härteres Restprogramm. 

Es spielten: Kevin Schwarz, Leroy Bozygitbasti, Jan-Luca Rind, Alex Middeldorf, Moses Heinsch, Nico Jakobs, Muris Burnic & Maclaire Wanji


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen