Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 2. April 2017

U16 : BG Lintfort - Barmer TV 80 : 76 ( 36 : 34 )

von Michael Schneiders

Gegen den Barmer TV wollten die Jungs der BGL Revanche für die knappe und unglückliche Hinspielniederlage nehmen. Nach vier Vierteln plus Verlängerung war das am Ende auch gelungen. Allerdings war der Weg dahin ein langer, steiniger und am Ende kann man wohl davon reden, dass die Jungs den Kopf gerade noch mal aus der Schlinge gezogen haben.

Da Barmen ohne ihre zwei JBBL Spieler antrat, standen die Vorzeichen für Lintfort nicht schlecht und die Jungs wollten die guten Trainingsleistungen der letzten Zeit nun auf dem Feld gegen den direkten Konkurrenten bestätigen. Dass ein gutes Team sich allerdings nicht auf zwei Spieler reduziert, mussten die Jungs heute zum Leidwesen des Nervenkostüms aller anwesenden BGLer erfahren. Lintfort erwischte den besseren Start, führte schnell mit 4:0, aber Barmen antwortete prompt und erzielte die nächsten 7 Punkte. Die Zechenstädter bekamen defensiv kaum Zugriff auf zwei der Barmer Guards, die immer wieder erfolgreich in die Zone penetrierten und Punkt um Punkt erzielten. Der BGL fehlte zu diesem Zeitpunkt auch absolut die Körpersprache und die mentale Frische. Schlechte Entscheidungen in der Offensive und eine pomadige Verteidigung erlaubten es dem Gegner, eine 4 Punkte Führung ins zweite Viertel mitzunehmen. Zudem hatte sich mit Niels einer der besten Verteidiger der BGL schon 3 schnelle Fouls gefangen.

Zwar wurde die Penetration nun besser verteidigt, dafür trafen die Barmer Guards nun fast schon unverschämt sicher von außerhalb der Drei Punkte Linie. Im Gegensatz dazu waren die Versuche der Lintforter nur allzu selten von Erfolg gekrönt und von sage und schreibe 32!! Versuchen von außerhalb, fand der Ball nur viermal den Weg in den Korb. Offensiv kam aber Federico langsam ins Rollen, sammelte nun viele Offensivrebounds und versenkte die zweiten Versuche. Dabei nutzte er sein Mismatch unter dem Korb für 14 Punkte in Halbzeit eins. Trotzdem blieben die Jungs aus Wuppertal immer dran und die zwei besagten Guards spielten sich langsam so richtig warm. Obwohl dass Spiel des Gegners ausschließlich über die beiden lief, schafften es die Lintforter kaum, deren Offensivaktionen zu unterbinden und zur Halbzeit führte man nur denkbar knapp mit 36 : 34.

Nach einer emotionalen Halbzeitansprache kam die BGL besser ins dritte Viertel und konnte durch einige gute Aktionen von John und Fedo auf 10 Punkte davonziehen. Barmen liess sich aber nicht abschütteln und blieb immer auf Schlagdistanz. Wer bei einer 8 Punkte Führung  3 Minuten vor Schluss gedacht hatte, dass der Drops gelutscht war, hatte die Rechnung ohne Barmen gemacht. In den letzten 2 Minuten der regulären Spielzeit erzielte Barmen die letzten 8 Punkte und nur eine beherzte Verteidigung auf Seiten der BGL verhinderte, dass der Gast das Spiel mit dem letzten Ballbesitz sogar noch drehte. 

So ging es in die Overtime und Barmen begann furios. Ein Wahnsinnsdreier, gefolgt von einem Steal mit erfolgreich abgeschlossenen Fastbreak war nicht der Start, den man sich auf Seiten der BGL gewünscht hatte. Doch Lintfort bewies wieder einmal Moral ! Federico als absoluter Turm in der Schlacht holte die wichtigen Rebounds nach zum Teil überhastet abgeschlossenen Lintforter Versuchen, traf wichtige Freiwürfe und 3 seiner 5 Blocks hatte er sich für das letzte Viertel aufgehoben. Entscheiden sollte das Spiel allerdings ein anderer Lintforter. Nach seinem dritten Foul schmorte Niels bis zur Crunchtime auf der Bank, kam dann aber nochmal, um Druck auf die Guards auszuüben. Mit Erfolg ! Erst ein Steal, dann zwei erfolgreiche Freiwürfe, gefolgt vom spielendscheidenden Layup machten ihn trotz wenig Spielzeit zum Man of the Match, der seinem Team einen hart umkämpften Sieg bescherte.

Ein großes Lob auch an Federico der 14 seiner 18 Versuche aus dem Feld versenkte und an John, der 40 Minuten hart arbeitete und nur einen Assist am Triple Double vorbeischrammte. Seine 6 Steals sind zudem ein Beleg für seine engagierte defensive Arbeit.

Federico Füllbrunn (32), John Svejcar (24), Henrik Stachowicz (9), David Folak (7), Niels Schanzenbach (4), Joshua Schneiders (2), Kevin Schwarz (2), Andre Gorbushin, Josef Niqula, Denis Folak und Nicolay Sieglitz

STATS LEADERS:

Punkte:  Federico (32)
Assists: John (9)
Rebounds: Federico (13)
Blocks:  Federico (5)
Steals:  John (6)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen