Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Montag, 1. Mai 2017

U16 : BG Lintfort - TV Gerthe 59 : 58 ( 26 : 38 )

von Michael Schneiders

Bei der U16 ist es mittlerweile fast schon zur Gewohnheit geworden, schlecht zu beginnen um dann mit einer Energieleistung das Spiel am Ende doch noch zu drehen. So auch an diesem Sonntag gegen den TV Gerthe, gegen den es schon im Hinspiel ein Herzschlagfinale gegeben hatte.

Die BGLer verpennten den Start komplett und lagen nach 4 Minuten bereits mit 2 : 10 hinten. Erst mit der Einwechslung von David blühte das Lintforter Spiel auf. 4 schnelle Punkte von David konterte der TV aus Gerthe allerdings postwendend mit einem 8 : 0 Lauf und der ersten zweistelligen Führung des Spiels. Lintfort fand offensiv überhaupt nicht zurecht, spielte verkrampft und ließ den Ball nur selten schnell laufen. Gerthe hatte zu diesem Zeitpunkt keine Probleme den Lintforter "Standbasketball" zu verteidigen und kam im Gegenzug zu vielen Fastbreaks, bei denen die Verteidigung des Gastgebers ein ums andere Mal düpiert wurde. 

Viertel zwei begann mit einem 3er von Joshi und einem schön herausgespielten Korb von David. Danach hätte man sogar mit drei Frweiwürfen die Möglichkeit gehabt näher heranzukommen, vergab jedoch alle drei Versuche. Jetzt war allerdings ein deutliches Aufbäumen im Team zu spüren und die Körpersprache wurde merklich besser. Trotz der deutlich aggressiveren Verteidigung schaffte es der Gast aus Gerthe aber immer wieder konstant zu punkten und zudem Federico in Schach zu halten, der heute mit 4 mageren Punkten offensiv einen Tag zum Vergessen hatte. Zur Halbzeit eine 12 Punkte Führung für den Gast aus Bochum.

Auch die zweite Hälfte war davon geprägt, dass die Teams im Wechsel kleine Runs verzeichnen konnten. Zeitweise führte Gerthe sogar schon mit 17 Punkten und Leute, die die U16 nicht kennen, hätten wahrscheinlich fest damit gerechnet, dass das Spiel nun wohl kein gutes Ende für die BGL nehemn würde. Henrik führte einen 16 : 2 Run mit 6 Punkten an, wurde dann aber durch zwei Fehlentscheidungen mit seinem 5en Foul des Feldes verwiesen. Doch auch von diesem Nackenschlag erholten sich die nun bravourös kämpfenden Lintforter und kamen weiter immer ran. Joshi mit seinem zweiten Dreier zum richtigen Zeitpunkt holte das Momentum auf die Seite der BGL und John erfüllte seine Rolle als Kapitän vorbildlich und spielte nun auf beiden Seiten des Feldes mit viel Energie. Im Verbund mit Joshi und Niels verzeichneten die Jungs nun zahlreiche Steals oder zwangen die Gerther zu schlechten Würfen. Wenn trotzdem mal einer durchkam räumten Federico ( 5 Blocks ) und Kevin fast alles ab. Als Federico in der 39en Minute mit einem Kareem Abdul Jabbar Gedächtnis Hook Shot die erste Führung des Spiels erzielte, stand die Halle Kopf. John erhöhte im Anschluss sogar noch per 3 Punkte Wurf und der Käs schien gegessen. Jetzt wurde es allerdings erst so richtig spannend, denn Gerthe antwortete postwendend und ebenso für drei Punkte. Im Gegenzug schickten sie Niels an die Freiwurflinie, der im letzten Spiel gegen Barmen in der absoluten Crunchtime noch eiskalt beide Würfe verwandelt hatte. Diesmal versagten ihm zweimal die Nerven. Gerthe holte zu allem Unglück auch noch den Rebound und hatte es mit dem letzten Wurf nun in der Hand, dieses Wahnsinnsspiel für sich zu entscheiden. Lintfort verteidigte noch ein letztes mal hervorragend und der Buzzer ging weit daneben. Der Rest ist pures Glück und die Tatsache, dass uns nun niemand mehr den tollen zweiten Platz einer intensiven Regionalligasaison streitig machen kann. Chapeau Jungs !!! 

Es spielten: John Svejcar (19), David Folak (13), Henrik Stachowicz (6), Kevin Schwarz (6), Joshua Schneiders (6), Federico (4), Andre Gorbushin (3), Josef Niqula (2), Nicolay Sieglitz, Denis Folak und Niels Schanzenbach

STATS LEADERS:

Punkte:  John (19)
Rebounds: Federico (10)
Assists: John (4)
Blocks:  Federico (5)
Steals:  Henrik (5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen