Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 7. Mai 2017

U16 : FK Basket Emmerich - BG Lintfort 70:67 (22:29 / 51:51) 2 OT

von Michael Schneiders

Der absolute Wahnsinn ereignete sich beim abschließenden Saisonspiel der U16. Wenn auch schon viele Spiele alles zu bieten hatten, was ein Basketballspiel an Zutaten braucht, so gab es diesmal noch Sahne, doppelt Käse und ein bisschen scharf !!!!

Die BGLer begannen defensiv bärenstark! Joshi erzielte einige Steals und Federico blockte zur Begrüßung erstmal den gegnerischen Go-to-Guy. Dass es offensiv nicht optimal lief, lag größtenteils an schlechten Entscheidungen gegen eine ....meines Wissens immer noch verbotene...Zonenverteidigung, die vom Schiedsrichtergespann leider durchweg toleriert wurde. Allerdings zeigte die BGL eine tolle Körpersprache und ging mit einer 3 Punkte Führung in Viertel Nummer zwei.

Emmerich kam jetzt besser ins Spiel. Lintfort kam in Foul Trouble. Einige kleinliche Pfiffe und die fehlende Cleverness bei eingen BGLern sorgten schon recht früh für böse Vorahnungen. Basketballerisch lief es weiter gut. Der letzte Angriff 24 Sekunden vor dem Ende war bei uns und sollte ausgespielt werden. Andre hatte da einen anderen Plan, versenkte aber zum Glück den überhasteten 3er. Im Anschluß blockte Federico den letzten Wurfversuch des Gegners und die Lintforter nahmen eine verdiente 7 Punkte Führung mit in die Halbzeitpause.

Viertel Nummer drei zählte noch nie zu den Lintforter Stärken und auch dieses Mal "enttäuschten" uns die Jungs da leider nicht. Im Fastbreak mit drei Turnovern in Folge spielte man den Emmerichern nun in die Karten. In der Verteidigung ließen sich die Jungs weiter zu vielen Fouls hinreissen. Zwar nutzten die Baskets dies nicht wirklich aus und verwandelten nur 2 von 10 Freiwürfen, aber Niels war so der erste, der mit seinem 5en Foul auf der Bank Platz nehmen musste. Zuvor hatte er allerdings zwei starke Aktionen die Führung für die BGL erzielen können. Als John mit dem Abpfiff zudem noch einen 3er nachlegte, schien wieder alles für die BGL zu laufen.

Viertel Nummer 4 war nichts für schwache Nerven !! Nachdem auch Joshi sein 5es Foul bekam, spielte man nur noch zu viert. Wer jetzt aber  dachte, dass es im Anschluss ein leichtes Spiel für die Gastgeber werden wird, sah sich einmal mehr von der BGL überrascht. Mit einer wahren Energieleistung kämpften sich die verbliebenden BGLer zurück und Henrik erzielte mit den letzten drei Punkte der regulären Spielzeit den Ausgleich zur Overtime. John, der definitiv im Beast-Mode war und sich den Arsch abspielte, kassierte leider quasi mit dem Abpfiff sein 5es Foul und Lintfort sah sich seines Go-to-Guys beraubt. 

Die erste Overtime war verrückt und das abgefahrenste, das ich in 25 Jahren Basketball live erleben durfte. Mit nur noch 4 Spielern konterte Andre eine 4 Punkte Führung mit einem wahnsinnsdreier und Nicolay wollte sein Team nun nicht hängen lassen. Trotz übler Schmerzen in der Hand, die einen Einsatz eigentlich unmöglich machten, schnürte er nochmal die Schuhe und unter dem frenetischen Jubel der zahlreichen mitgereisten Eltern erzielte er zuerst die Führung und nach zwei Körben der Emmericher den erneuten Ausgleich zur zweiten Verlängerung. Wie zuvor schon Niels, Joshi und John bekam jetzt mit dem Schlusspfiff der Overtime Henrik sein 5es Foul. Somit war Lintfort wieder nur noch zu viert und Nicolay waren die Schmerzen nun immer deutlicher anzusehen. Trotzdem schien hier heute nichts unmöglich !! 

Emmerich spielte es gegen 4 Mann zwar nicht gut, hatte aber leider zu viele Optionen durch Offensivrebounds. Josef und Andre erzielten die Körbe zum erneuten Ausgleich. Dann pfiff der Referee Andre sein 5es Foul ( eines von insgesamt 33 für die BGL !!! ) und mit nur drei Mann hätte es theoretisch weitergegehen müssen. Allerdings fiel Andre beim Blick auf dem Anschreibebogen auf, dass Joshi`s 5es Foul anscheinend wohl nur angesagt, nicht aber notiert worden war. Was zum einen sehr ärgerlich war, da Joshi bis zum Ausschluss eine wirklich gute Leistung gezeigt hatte, uns zum anderen aber nun wieder einen vierten Spieler bescherte. Leider reichte es am Ende nicht mehr für die Überraschung, aber was für eine Schlacht die Jungs uns zum Saisonabschluss boten, wird bei den meisten in bleibender Erinnerung bleiben. Auch auf diesem Wege nochmal der Dank an die mitgereisten Eltern, die das Team fantastisch unterstützten.

Es spielten: John Svejcar (19), Andre Gorbushin (11), Federico Füllbrunn (10), Henrik Stachowicz (7), Joshua Schneiders (6), Josef Niqula (6), Niels Schanzenbach (4) und Nicolay Sieglitz (4)

STATS LEADERS:

Punkte:  John (19)
Rebounds: Federico (27)
Assists: John/Federico (2)
Blocks:  Federico (3)
Steals:  Joshi (5)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen