Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Montag, 26. Juni 2017

Jugendturnier : U18 BG Lintfort – U16 Bayer 04 Leverkusen JBBL 81 : 82 n.V.

Am Sonntag fand das alljährige Vorbereitungsturnier der U18 statt. Aufgrund der sehr späten Absage der Düsseldorfer Giants (JBBL Team), verwandelte sich auch das Turnier zu einer Trainingseinheit für die JBBL’er des Bayer04 Leverkusen und der Lintforter U18, mit einer einzigen Begegnung der beiden Teams. Gegen 14:00 Uhr ging es los mit einem perfekten Start für unsere U18. Hellwach in der Defense mit einer starken Trefferquote setzten sich unseren Junioren schnell ab. So konnten in der Phase vor allem Doruk Atay und Sebastian Nowik Akzente setzen und sorgten zusammen mit der Starting Five für eine klare Führung nach dem ersten Viertel 28:13. Der Coach Hendrik Schulte gab folgerichtig auch den restlichen Spielern die Chance sich zu beweisen. So absolvierte das zweite Viertel vor allem das jüngere 2001 Jahrgang und hat sich achtbar gegen die JBBL’er geschlagen. Die Trefferquote liess zwar einiges zu wünschen übrig aber auch der Gegner hat einige Punkte liegen lassen. So konnten die Klosterstädter mit einem 8 Punkte Vorsprung in die Halbzeitpause gehen (38:30). Nach der Pause dürfte wieder die Startformation weiter machen und hat mit den schwindenden Kräften nicht mehr die Überlegenheit aus dem ersten Viertel aufs Parkett bringen können. Die Leverkusener Defense stellte sich besser auf die Lintforter ein und das dritte Viertel endete ausgeglichen mit 12:14. Da die Verantwortlichen zu dem Zeitpunkt ein „5 Fünftel Spiel“ angesetzt haben, konnten beiden Coaches noch einiges an Spielvarianten ausprobieren. Im vierten Fünftel erwischten auch die JBBL’er das bessere Start und haben vor allem über den Aufbauspieler mit der „6“ für Punkte von der dreier Linie gesorgt. Auf der BGL Seite konnte in der Phase nur Henrik Stachowicz mit seinen 3 „dreiern“ für das Gleichgewicht sorgen aber das Fünftel ging trotzdem deutlich an die Leverkusener mit 11:27. So endete die Reguläre Spielzeit mit einem 61:71 Endstand zu Gunsten der Gäste. Das vorgeplante extra Fünftel wurde zur Überraschung der Zuschauer noch mal sehr spannend. Die Teams mobilisierten noch mal die Kräfte und die BGL’er feierten einen kleinen Comeback. Mit der Energie Leistung von John Svejcar im Aufbau, steuerten unsere U18‘er vor allem über unseren Center Federico Füllbrunn (8 Punkte) insgesamt noch 20 Zähler bei und haben so den Spielstand ausgleichen können. Dabei haben die Gastgeber in dem letzten Spielabschnitt gut verteidigt und erlaubten nur 10 Gegentreffer der JBBL'er. Bei dem Endstand von 81:81 sollten die Freiwürfe den Sieger der Partie bestimmen. Nach dem Prinzip "1 gegen 1, wer zu erst einen Treffer mehr hat: gewinnt", haben die Leverkusener das Match in der zweiten Freiwurf -Runde für sich entscheiden können.


Am Ende eine gelungene Veranstaltung in der neuen „Glück Auf“ Halle. Der Coach unserer U18 Hendrik Schulte, konnte auf fast den kompletten Kader zurück greifen und setze alle Spieler ein. Wie schon im BKN Pokal, konnte man so diverse Spielvarianten ausprobieren, aber jetzt gegen einen viel stärkeren Gegner, der defensiv und offensiv unserem Team viel mehr abverlangte. Dabei machte die U18 einen sehr soliden Eindruck und zeigte vor allem zum Anfang und Ende der Partie einen sehr ansehnlichen Basketball.

Organisatorisch sorgte  der Andreas Schäfer mit dem „BGL Orga Team„  und den Eltern (Vielen Dank an alle Bäcker, Köche, Verkäufer und Helfer) für die notwendige Verpflegung und einen reibungslosen „Turnier“ Ablauf. So erlebte man trotz der Absage aus Düsseldorf  einen gelungen Basketballtag mit viel Spannung und Spass.


Es spielten für BG Linfort (Punkte) : Sebastian Nowik (20), Doruk Atay (14), Federico Füllbrunn (14), Henrik Stachowicz (13), John Svejcar (10), Karsten Hermsen (4), Nils Breymann (4), Aaron Roschewski (2), Denis Bruch, Andre Gorbushin, Philip Köhn.



  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen