Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Montag, 18. September 2017

U16 Turnier TC Cup / TC Sterkrade 69ers 17.09.2017

Von Michael Schneiders

Beim hervorragend organisierten TC Cup konnte die neu formierte U16 der BG Lintfort einen verdienten Turniersieg einfahren

Bedingt durch eine nicht ganz optimale Vorbereitung war man vor Beginn des Turniers noch im Unklaren, wie es um das Leistungsniveau der neuen U16 steht....nach dem Turnier braucht man sich nun keine Sorgen mehr zu machen. Nun zum Ablauf im einzelnen:

BG Lintfort : TC Sterkrade 69ers 26 : 16

Sterkrade tat uns den "Gefallen" ihren Top Guard Aref bei der U18 einzusetzen. Somit hatten es die BGLer relativ leicht Druck auf die gegnerischen Aufbauspieler auszuüben und viele Ballgewinne zu forcieren. Zwar wurden die Fastbreaks zu Beginn noch häufig verschlafen, trotzdem reichte es aus um den Vorsprung kontinuierlich auszubauen. Sebastian, Joshi und Alex machten hier defensiv einen sehr guten Job. Offensiv waren es meist Kevin und Muanis, die viele Offensivrebounds zu Korberfolgen nutzen. Am Ende ein zwar nicht überdeutlicher, aber souveräner Sieg. Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Ricky, dessen Nase sich etwas zu intensiv mit dem Ellenbogen eines gegnerischen Spielers vertraut machte. Nach Nicolay und Niels, die von vornerein passen mussten, fehlte im weiteren Verlauf nun schon der dritte wichtige Spieler.

BG Lintfort : Walsum Beavers 55 : 9

Gegen das alte Team von Neuzugang Muanis hatte man leichtes Spiel. Das Kreisligateam war in allen Belangen unterlegen und besonders im ersten Viertel brannten die Jungs ein Offensivfeuerwerk ab. Joshi und Alex waren auf der Guardposition nicht zu verteidigen, punkteten selber effektiv, fanden aber auch immer wieder die freien Mitspieler. Jetzt bekamen auch die Bankspieler viel Gametime und wussten diese zu nutzen. Louis fügte sich mit einem lupenreinen Dreier ein und auch "Rookie"Renick punktete und spielte einige feine Pässe. Dass Kevin unter den Körben relativ wenig Gegenwehr erfährt war zu erwarten und da wir mit Muanis nun auch eine wirklich gute zweite Option auf der Big Man Position haben, waren auch die Offensivrebounds fest in Lintforter Hand. Am Ende ein überaus deutlicher Sieg gegen überforderte Walsumer

BG Lintfort : BG Lünen 36 : 19

Das zweite Kreisligateam leistete ein wenig mehr Gegenwehr, musste sich am Ende aber auch relativ deutlich geschlagen geben. Die BGLer machten sich das Leben zunächst selber ein wenig schwer, hatten Probleme mit dem Spacing und begingen ein paar unnötige Fouls, die nach Turnierregeln Punkte für Lünen zur Folge hatte. Im Laufe des Spiels entwickelte sich dann aber doch das erwartet leichte Spiel, bedingt durch die individuelle Klasse der BGL und einer aggressiven Defensive, die zu einigen vorentscheidenden Fastbreaks genutzt wurde. 

Vor den Halbfinals fand nun der Dreier- und der Bump Contest statt. Joshi startete beim Dreiercontest und musste sich trotz guter Leistung am Ende knapp geschlagen geben. Besser machte es Renick, der beim Bump Contest den Sieg davontragen konnte !! Sehr coole Idee der Veranstalter und wie das gesamte Turnier toll umgesetzt !!

Nun hiess es aber im Halbfinale gegen die Eintracht aus Dortmund wieder fokussiert zu sein und die gute Form zu bestätigen.

BG Lintfort : Eintracht Dortmund 34 : 16

Auch der Landesligist aus Dortmund wurde zum Opfer des Lintforter Basketballkollektivs. Zwar musste man ab jetzt ohne Führungsspieler Joshi auskommen, der familiär verhindert war, allerdings schien das aufgrund der mannschafftlichen Geschlossenheit nicht wirklich ins Gewicht zu fallen. Von Beginn an setzte man die Eintracht unter Druck und kam über Fastbreaks zu Erfolgen. Im Gegensatz zu den ersten Spielen, wurden diese jetzt endlich auch konsequent genutzt und sorgten für einen ungefährdeten Sieg. Finale wir kommen !!!

BG Lintfort : BBC Osnabrück 26 : 18

Gegen das Oberligateam aus Osnabrück legten die BGLer einen Blitzstart hin und führten schnell mit 10 : 2. Nach einer nötigen Auszeit kam der Gegner aber wieder besser ins Spiel und bot von nun an ein Matchup auf Augenhöhe. Bis zur Halbzeit führte die BGL noch knapp mit 12 : 8. Auch in der zweiten Halbzeit fand Lintfort besser ins Spiel und führte zwischenzeitlich schon mit 10 Punkten, ehe der hartnäckige Gegner aus Osnabrück sich nochmal aufbäumte und verkürzte. Mehr als Ergebniskosmetik war aber nicht mehr drin und mit einem 26 : 18 fuhr die BGL den verdienten Turniersieg ein.

Das Fazit kann heute nur positiv ausfallen. Die arrivierten Kräfte gehen voran. Svetislav Pesic hat mal gesagt:"Hast du gute 1 , hast du gute 5, hast du gute Mannschaft!" Mit Joshi und Kevin sind wir da extrem gut aufgestellt und haben zwei Führungsspieler, die ein Spiel entscheidend prägen können. Auf den Guard Positionen ist man mit Niels, Sebastian und Alex top besetzt. Suy, Jan Luca und Nico werden immer selbstbewusster und machen kaum Fehler. Mit Muanis konnten wir einen "Rohdiamanten" verpflichten, der mit ein wenig individuellem Training explodieren kann und uns auf der großen Position massiv helfen wird. Unterstützung erhalten die beiden von Nicolay der in dieser Saison mit zunehmender Spielzeit gute Stats auflegen wird und Ersay, der flexibel als Power Forward oder unter dem Korb eingesetzt werden kann und sich vor allem athletisch sehr verbessert hat. Ricky gehört die Zukunft. Körperlich extrem gute Voraussetzungen, gepaart mit einem sicheren Wurf und Basketballintelligenz werden ihn spätestens im nächsten Jahr zu einem enorm wichtigen Spieler machen. Die "Rookies" Louis und Renick haben beim Turnier gezeigt, dass sie nicht verstecken und selbstbewusst agieren. Ich hoffe sehr, dass sie die guten Ansätze weiter bestätigen und den Routiniers ordentlich Dampf machen  ;)
in diesem Sinne....auf eine tolle Saison 2017/2018






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen