Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 15. Oktober 2017

U16 Oberliga : FC Schalke 04 : BG Lintfort 51 : 71 ( 28 : 27 )

von Michael Schneiders

Auf Schalke bestätigte die U16 der BGL die gute Leistung der Vorwoche gegen Goch. Ohne Headcoach Leif, der privat verhindert war, begannen die Jungs zwar topmotiviert aber zunächst mit wenig Glück im Abschluss und Problemen beim Rebound. Dabei war gerade die körperliche Überlegenheit von Kevin und Muanis als "key to the game" vorgesehen, doch dieser Teil des Matchplans ging zunächst nicht auf. Auch das Spacing im Angriff war ausbaufähig und so nahm man sich die Räume, die es unseren schnellen Guards bei der Penetration etwas leichter gemacht hätten und so reichte die Hilfe vom Gastgeber meist aus, um schlechte Lintforter Würfe zu provozieren. Die BGLer fingen sich zu allem Übel nun auch noch einige Fastbreaks und wirkten zunehmend verunsichert. Erst gegen Ende des zweiten Viertels konnten die Jungs den offensiven Hebel umlegen und besonders in Person von Joshi ( 17 Punkte in Hälfte eins ) bis auf einen Punkt verkürzen. Halbzeitstand 28 : 27, aber das Momentum war auf Lintforter Seite.

Hälfte zwei stellte sich nun endlich so dar, wie wir uns das von Anfang an gedacht hatten. Wir konnten im Gegensatz zu den Schalkern immer wieder gefährliche Leute von der Bank bringen und so die Geschwindigkeit hochhalten, die Schalke immer weniger in der Lage war mitzugehen. Das Spiel über die Big Men wurde immer effektiver und auch die Rebounds waren nun in Lintforter Hand. Joshi war weiterhin nicht zu halten und trug seine Mannschaft offensiv ( 5 Dreier !! ), vergaß dabei aber auch nicht seine Mitspieler in Szene zu setzen, die die sich nun bietenden Räume immer wieder effektiv nutzen konnten. Am Ende war es dann doch eine klare Angelegenheit für die BGL, obwohl einige Spieler heute offensiv große Probleme hatten und dort quasi nicht stattfanden. Als Team ist die BGL aber mittlerweile in der Lage, das zu kompensieren und kann in Bestform-/ -besetzung auch für die Top Teams der Liga eine große Herausforderung darstellen.

Es spielten: Joshi (35), Kevin (17), Ricky (6), Muanis (6), Ersay (3), Nico (2), Sebastian (2), Niels, Louis und Jan-Luca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen