Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 25. Februar 2018

U16 Jugendobeliga : BG Lintfort - FC Schalke 04 65:73 (23:43)

Von Michael Schneiders

Kamp-Lintfort 24.02.2018

U16 spielt ihr schlechtestes Saisonspiel zum schlechtesten Zeitpunkt

Gegen Schalke konnte man im Hinspiel noch recht deutlich mit 20 Punkten gewinnen. Dementsprechend hoch waren die Hoffnungen, durch einen Sieg einen großen Schritt Richtung Tabellenspitze zu machen. Diese Hoffnungen wurden leider recht schnell zunichte gemacht und teilweise machte die z.T an Arbeitsverweigerung grenzende Spielweise der BGLer einen sprachlos.

Bereits nach 6 Minuten führten die Gäste mit 17 : 6 und profitierten dabei von einer dramatisch schlechten Wurfquote, die sich leider wie ein roter Faden durch die letzten Spiele zieht. Seltsam ideenlos im Angriff und mit einer unerklärlichen Lethargie in der Verteidigung bekam Lintfort hier kein Bein auf den Boden. Joshi boten sich nur selten Anspielstationen, da Teile der Mannschaft den Eindruck erweckten, nicht am Spiel teilnehmen zu wollen. Daraus resultierten viele Versuche aus der Distanz, die leider beim gesamten Team heute nicht fallen wollten. Über vier Viertel sollten die BGLer einen erfolgreichen Dreier bei 23 Versuchen verzeichnet haben. Gegen Ende des ersten Viertels brachten ein paar gute Aktionen von Niels, der Offensivfouls zog und auch im Angriff erfolgreich war, Lintfort auf 17 : 29 heran.

Das zweite Viertel begann, auch wenn es kaum möglich erschien, noch schlechter für die BGL. Schalke zog mit einem 12 : 0 Lauf auf 41 : 17 davon und hier schien heute gar nichts mehr zu gehen. Die Körpersprache wurde immer schlechter und die Jungs haderten natürlich mit sich selbst. Schalke kam mit den einfachsten Mitteln zu Korberfolgen, lief Fastbreak um Fastbreak und wenn es ins Setplay ging, reichte meist ein einziger Block um die Lintforter Defense zum Kollabieren zu bringen. Zu spät kam die Hilfe, wenn sie überhaupt kam. Einzig Kevin erreichte Normalform und die Tatsache, dass fast alle Lintforter Punkte in Brettnähe der Schalker fielen, machte das Fehlen von Muanis, der sich beim Schulsport verletzt hatte, noch ärgerlicher. So erinnerte das hier heute stark an "Kevin allein zu Haus", der mit 28 Punkten und 12 Rebounds ein gutes Spiel machte. In die Halbzeit ging es mit 20 Punkten Rückstand und wenig, das Hoffnung auf Besserung versprach.

Es dauerte bis zur Mitte des dritten Viertels, ehe die BGLer den Schalter umlegen konnten. Sebastian startete für Joshi und machte seine Sache sehr gut. Auch in der Defensive bekamen die BGLer nun mehr Zugriff auf den Gegner. Leider folgten auf Ballgewinne oft postwendend Turnover und die Jungs konnten sich für ihr Engagement nur selten belohnen. Schalke kam zudem viel zu oft zum Offensivrebound und erzielte die Punkte teilweise nach dem dritten Rebound in Folge !! Die letzten 4 Punkte des Viertels gingen allerdings an die BGL und der Rückstand schmolz auf leider immer noch stattliche 17 Punkte.

Was die Jungs können, wenn sie mental auf der Höhe sind, zeigte Viertel Nummer 4. Schalkeverlor einen wichtigen Spieler, der sich zudem beim "Abgang" noch ein technisches Foul einhandelte. Joshi versenkte die fälligen Freiwürfe und nun begann ein Lintforter Sturmlauf. Mit 17 zu 2 gingen die Minuten 36 bis 39 an die Hausherren. Leider kam das Erwachen, denn nun zeigten sich hier auf einmal 9 ganz andere Lintforter Spieler, zu spät und Schalke schaukelte den Vorsprung über die Runden. Lintfort muss sich den Vorwurf gefallen lassen zu spät ans Limit gegangen zu sein, denn....so merkwürdig es sich auch anhören mag.... mit einer halbwegs vernünftigen Leistung wäre heute der Sieg gegen den Tabellenführer drin gewesen. Nun heisst es gegen die BG Duisburg West Reaktion zu zeigen und einen deutlich Heimsieg einzufahren.

Es spielten : Kevin (28), Sebastian (11), Joshi (10), Ricky (4), Ersay (4), Niels (4), Nico (4), Louis und  Jan-Luca

STATS LEADERS

Punkte: Kevin (28)
Rebound: Kevin (12)
Assists: Joshi (5)
Blocks: -
Steals: Joshi (4)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen