Mit diesem Blog wollen wir für interessierte Kinder und ihre Eltern möglichst viele Ereignisse um die Teams in Wort und Bild festhalten. Wir wollen so auf einfachem Wege rechtzeitig über Spiele und Ereignisse informieren, Erinnerungen schaffen und Familie, Freunde und Fans am Treiben der Nachwuchsbasketballer teilhaben lassen.


Sonntag, 4. Februar 2018

U16 Jugendoberliga : BG Lintfort - FKB Emmerich 51:48 (26:25)

Kamp-Lintfort 03.02.2018

von Michael Schneiders

BGL betreibt Wiedergutmachung gegen Emmerich.

Nach dem "Skandalspiel" in Emmerich hatten die BGLer gleich in zweierlei Hinsicht zu beweisen, dass es besser geht. Und in beiden Aspekten konnten die Lintforter  punkten. Erstens blieben die Punkte in Lintfort und zweitens spielten die Jungs zwar hochmotiviert, dabei aber immer fair und liessen sich nicht aus der Ruhe bringen.

Die BGL begann sehr gut und spielte eine schnelle 7:1 Führung heraus. Defensiv machte man dem Topspieler der Emmericher das Leben als Team schwer  und hielt ihn bei drei mageren Punkten. Offensiv mussten heute auch mal andere Spieler Mut beweisen und aktiv werden, da mit Kevin, Alex, Niels und Nico gleich vier wichtige Stammkräfte ausfielen. Besonders Ersay konnte hier zu Beginn an seine gute Leistung aus dem Uerdingen Spiel anknüpfen und auch Sebastian war durch seine Geschwindigkeit im Fastbreak immer gefährlich. Mit 14:8 ging das erste Viertel an die BGL.

Emmerich kam nun etwas besser ins Spiel und konnte einige zu leichte Punkte "in the paint" erzielen. Muanis, als einziger Big Man, holte sich in der 16. Minute bereits sein 4. Foul ab, was die Sache von nun an nicht leichter machen sollte. Joshi wurde jetzt, nachdem er zuvor eher als Ballverteiler unterwegs war, auch selber gefährlich und dass er seine Würfe traf war sehr wichtig, da Emmerich nun allmählich Oberwasser bekam und in Minute 16 erstmals sogar in Führung ging. Ricky sorgte mit einem seiner beiden 3er wieder für eine knappe Halbzeitführung der BGL.

Die Lintforter Jungs kamen besser aus der Kabine und erzielten die ersten 5 Punkte in Halbzeit zwei. Defensiv machten die Jungs gegen S.Janßen einen hervorragenden Job und zwangen ihn durch doppeln und schnelle Hände zu Turnovern. Allerdings konzentrierten sich die Jungs nun etwas zu sehr auf den Emmericher Big Man und ließen die Distanzschützen ausser Acht, was diese promt mit zwei erfolgreichen Dreiern in Minute 28 wieder zu einer Emmericher Führung nutzen konnten. Es entwickelte sich ein zerfahrenes, nervöses Spiel. Beiden Teams war anzumerken, dass sie nicht die Fehler begehen wollten, auf die sie beim Gegner hofften. Das Spiel war jetzt trotzdem von haufenweise technischen Fehlern auf beiden Seiten und einer miserablen Trefferquote auf Lintforter Seite geprägt. Emmerich konnte diese schwache Phase der BGL zu einer 7 Punkte Führung in Minute 34 nutzen und die Sorgenfalten auf der Stirn des Coaches wurden größer. Dann begann Joshi mit einem 3er die Lintforter Schlussoffensive in der Manier eines Kapitäns. Immer wieder penetrierte er in die gegnerische Zone und zog Foul um Foul. Er verwandelte eiskalt seine letzten 8!! Freiwürfe. Beflügelt von seiner guten Leistung gaben nun alle auch in der Verteidigung nochmal alles und schafften das Kunststück, Emmerich in 6 Minuten bei zwei mageren Punkten zu halten. Ein Verdienst des Teams, denn plötzlich waren alle hellwach und warfen sich auf jeden Ball. Unter dem Jubel der Zuschauer holten sie Steal um Steal und vorne fand Emmerich kein Mittel gegen Joshi, der mit 26 Punkten und einer grandiosen Abgebrühtheit von der Freiwurflinie zum Matchwinner avancierte. Letztlich ein hart umkämpfter aber hochverdienter Sieg für die "Lintforter Jungs"

Es spielten (Punkte) : Joshi (26), Ersay (10), Ricky (8), Sebastian (6), Muanis (1), Renick, Louis, Mick, Jan-Luca und Suy

STATS LEADERS:

Punkte:           Joshi (26)
Rebounds:      Joshi, Muanis, Ricky (7)
Assists:           Joshi (5)
Steals:             Ricky (3)
Blocks:            Muanis, Joshi, Sebastian (1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen